Primeval
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine Seite für alle Fans der ITV Serie Primeval-Rückkehr der Urzeitmonster
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Dracorex

Nach unten 
+7
MaxlFaxl
Lux Aeterna
Ferox
Jurassic Park
Letalivenator
Nick
Rick Raptor
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Letalivenator
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 30
Ort : Österreich

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeDi März 31, 2009 7:37 am

Hier sieht man ein großes Bild des Dracorex. Es geht schnell weg, macht mit Druck S-Abf einen Screenshot und fügt es anschließend in Paint ein, dann könnt ihr es in aller Ruhe betrachten. Very Happy

http://www.framestore-cfc.com/


Sieht doch gut aus, aber die Zähne sind etwas scharf, eher wie bei einem Theropoden.
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
Rick Raptor


Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 31
Ort : Hessen

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeDi März 31, 2009 7:49 am

Hier mal der Kopf vom Primeval-Dracorex neben einem fossilen Schädel eines Dracorex
Dracorex - Seite 2 6nd9-58

Also ich finde, sie haben mit der Drachenähnlichkeit etwas übertrieben. Die Hörner an seinem Hinterkopf sind viel zu lang und gebogen. Der Kiefer ist schmaler und ähnelt auch von der Form her mehr einem Raubsaurier. Und dort, wo beim normalen Tier ein zahnloser Schnabel sitzt, hat er riesige scharfe Zähne. Ich hoffe, dass sie ihn trotzdem als Pflanzenfresser darstellen, ansonsten hat er nämlich nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Dracorex zu tun.

Ich finde es schade, dass ausgerechnet der Rücken auf dem Framestore-Bild nicht mit drauf ist. Ich hätte gerne mal dieses Segel, das wahrscheinlich das Vorbild für die Drachenflügel sein soll, aus der Nähe gesehen.
Nach oben Nach unten
Ferox
Pteranodon
Pteranodon



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 17.07.08
Alter : 29
Ort : Aachen

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeDi März 31, 2009 8:24 am

Theoretisch könnten die Hörner des Dracorex länger gewesen sein, Hörner und werden nämlich nicht immer so gut versteinert wie Knochen.
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
Rick Raptor


Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 31
Ort : Hessen

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeDi März 31, 2009 8:31 am

Ferox schrieb:
Theoretisch könnten die Hörner des Dracorex länger gewesen sein, Hörner werden nämlich nicht immer so gut versteinert wie Knochen.

Ja, aber mir gefällt nicht, dass sich die Hörner so nach oben biegen. Wenn die Produzenten gerade Hörner gegeben hätten, fände ich es besser.
Nach oben Nach unten
Letalivenator
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 30
Ort : Österreich

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeMi Apr 01, 2009 10:05 am

Also mir gefällt er, klar es ist etwas "drachenartiger", aber so hält der Ritter ihn ja auch für einen Drachen, die Rückensegel finde ich als gute Lösung, aber komisch sehen sie aus, hoffentlich faltet er sie nicht aus wie Flügel, ich denke halt, das es wie so ein Fächer sein wird, also entweder ganz eng am Rücken, bei Gefahr stellt er sie auf, dann sehen sie wie ein Segel aus.

Wie groß ist der denn ?? Er sieht nämlich recht groß aus.
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
Rick Raptor


Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 31
Ort : Hessen

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeDo Apr 02, 2009 2:22 am

Auf dem ersten Promobild hatte man doch einen ganz guten Größenvergleich, da ja noch der Ritter mit drauf war. Der Dracorex ist, ähnlich wie der Deinonychus, ein bisschen größer als in Wirklichkeit, aber kein so krasser Unterschied wie z. B. beim Scutosaurus.
Nach oben Nach unten
Rex
Arthropleura
Arthropleura
Rex


Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 30.07.08
Alter : 29

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeSo Apr 05, 2009 7:18 pm

Rick Raptor schrieb:
Auf dem ersten Promobild hatte man doch einen ganz guten Größenvergleich, da ja noch der Ritter mit drauf war. Der Dracorex ist, ähnlich wie der Deinonychus, ein bisschen größer als in Wirklichkeit, aber kein so krasser Unterschied wie z. B. beim Scutosaurus.

Ich finde ihn eigentlich toll, so sollte ein "Drache" aussehen.
In Büchern sieht man ja auch nur diese geflügelten Wesen mit Echsenkopf, solche Sagen können da eben entstehen. Ich freu mich irgendwie voll auf die Episode, wird bestimmt eine meiener Lieblinge. Wink
Nach oben Nach unten
Letalivenator
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 30
Ort : Österreich

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeFr Mai 01, 2009 7:50 am

Rick Raptor schrieb:
Hier mal der Kopf vom Primeval-Dracorex neben einem fossilen Schädel eines Dracorex
Dracorex - Seite 2 6nd9-58

Also ich finde, sie haben mit der Drachenähnlichkeit etwas übertrieben. Die Hörner an seinem Hinterkopf sind viel zu lang und gebogen. Der Kiefer ist schmaler und ähnelt auch von der Form her mehr einem Raubsaurier. Und dort, wo beim normalen Tier ein zahnloser Schnabel sitzt, hat er riesige scharfe Zähne. Ich hoffe, dass sie ihn trotzdem als Pflanzenfresser darstellen, ansonsten hat er nämlich nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Dracorex zu tun.

Ich finde es schade, dass ausgerechnet der Rücken auf dem Framestore-Bild nicht mit drauf ist. Ich hätte gerne mal dieses Segel, das wahrscheinlich das Vorbild für die Drachenflügel sein soll, aus der Nähe gesehen.


Ich hab das Bild einem Freund gezeigt, der meint, das Männchen durchaus solche Hörner haben könnten, bei vielen heutigen Tieren haben Weibchen auch kleinere als Männchen, vielleicht war der Dracorex den man bisher gefunden hat Weibchen ??

Und ich würd nicht sagen das er schmaler ist, das wirkt nur deshalb so, weil er das Maul aufreißt.
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
Rick Raptor


Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 31
Ort : Hessen

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeFr Mai 01, 2009 8:05 am

Jetzt könnte ich schon wieder spoilern, aber ich sage mal so viel:

Diese Hörner am Hinterkopf sind beim Primeval-Dracorex nach außen gebogen (sieht man auf dem Bild nicht, weil man ihn auf dem Bild von der Seite sieht), aber beim Skelett ragen sie gerade nach hinten. Aber die Theorie mit Männchen und Weibchen könnte stimmen, obwohl ich bezeifle, dass die Weibchen überhaupt Stacheln und Knochenplatten am Kopf hätten.

Und der Kiefer ähnelt wirklich mehr dem eines Krokodils oder eines Drachen als dem "echten" Dracorex.
Nach oben Nach unten
leon
Moderator
Moderator
leon


Anzahl der Beiträge : 1165
Anmeldedatum : 26.03.09
Alter : 27
Ort : Wien

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeFr Mai 01, 2009 8:07 am

Flaguz der Ork König schrieb:
Ich hab das Bild einem Freund gezeigt, der meint, das Männchen durchaus solche Hörner haben könnten, bei vielen heutigen Tieren haben Weibchen auch kleinere als Männchen, vielleicht war der Dracorex den man bisher gefunden hat Weibchen ??
Und ich würd nicht sagen das er schmaler ist, das wirkt nur deshalb so, weil er das Maul aufreißt.

Exakt das haben auch einige Freunde von mir gesagt.
Und die breite kann von Tier zu Tier anders sein. Und Primeval ist auch nicht SO genau !!
Nach oben Nach unten
http://sniper-plays.npage.de
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
Rick Raptor


Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 31
Ort : Hessen

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeDi Mai 05, 2009 3:26 am

Dracorex
Dracorex - Seite 2 6nd9-6j
Zeit: späte Kreide
Auftritt in: Episode 20 und 24
Zahl der Opfer: 0
Dieser etwa 3 Meter lange Pflanzenfresser aus Nordamerika gehörte zu den Pachycephalosauriden, den "Dickschädelechsen". Ihren Namen hatten diese kreidezeitlichen Tiere von ihren verdickten Schädeldächern, mit welchen sich die Männchen früheren Theorien zufolge gegenseitig rammten, wie heutige Bergziegen. Doch der Schädel des Dracorex wurde vermutlich vor allem zu optischen Zwecken verwendet: der relativ flache Schädel dieses Dinosauriers war auf der Schnauze und am Hinterkopf mit zahlreichen Knochenhöckern und kleinen Hörnern verziert. Durch diesen Kopfschmuck ähnelte sein Schädel dem eines Drachen aus Mythen und Märchen und deshalb wurde das Tier Dracorex hogwartsia benannt (nach der Zauberschule Hogwarts aus den Harry-Potter-Romanen, in denen auch Drachen vorkommen).
In Primeval ist der Dracorex größer (vergleichbar mit dem Größe der Raptoren) und hat ein noch drachenähnlicheres Aussehen, da ein Exemplar durch eine Anomalie ins Mittelalter kommt und so zum Mythos von Drachen führt (ähnlich wie das Krokodil Pristichampsus in der Serie als Mythengrundlage des ägyptischen Dämons Ammut gilt). Vermutlich besaß der Dracorex wie andere Pflanzenfresser eine Hautfalte zwischen seinen Kiefern, in Primeval fehlt diese Hautfalte jedoch und lässt seine schmalen Kiefer mit den spitzen Zähnen deshalb wie die eines Raubsauriers aussehen (er ist aber nach wie vor ein Pflanzenfresser). Auf seinem Rücken besitzt der Primeval-Dracorex zwei kleine Hautsegel, die zu dem Mythos von Drachenflügeln führten. Abgesehen von den Raptoren und dem Giganotosaurus ist der Dracorex der einzige echte Dinosaurier in Primeval.

Neue Untersuchungen zeigen, dass es sich bei Dracorex und Stygimoloch in Wirklichkeit nur um juvenile und subadulte Tiere der Gattung Pachycephalosaurus handelt. Damit wäre der "Dracorex" in Primeval entweder ein zu großes und vermutlich auch zu stark verändertes Pachycephalosaurus-Jungtier oder (wie die Nebelwürmer und Riesenskorpione) ein fiktiver Dinosaurier.


Zuletzt von Rick Raptor am Di Jan 25, 2011 6:21 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Letalivenator
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 30
Ort : Österreich

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeDo Mai 07, 2009 6:37 am

Ich hab heute ein Experiment gemacht, ihr kennt sich das Bild: http://old.sinodino.com/data/uploadfile/200606/20060629150031977.jpg

hab mal gemacht wie ich mir einen Männlichen Dracorex vorstelle.

Es gibt zwei Typen, der erste hat kürzere Hörner, der zweite längere ( Hängt evventuel von der Genetik ab, manche Ziegen haben auch längere Hörner als andere )


Typ 1:

https://s329.photobucket.com/albums/l367/primevalcreature/?action=view&current=dratrcx.jpg

Typ 2:

https://s329.photobucket.com/albums/l367/primevalcreature/?action=view&current=dracx.jpg


Ist übrigens meine erste Photomanipulation


Zuletzt von Flaguz der Ork König am Do Mai 07, 2009 6:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
Rick Raptor


Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 31
Ort : Hessen

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeDo Mai 07, 2009 6:49 am

Ich geb zu, ich musste mehrmals hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen, aber as zeigt ja, dass du das Bild ganz gut verändert hast.

Auf diesen Bildern hat der Dracorex übrigens besagte Hautfalte zwischen den Unterkiefern, die fehlt ja bei der Primeval-Version, was einer der Hauptgründe ist, warum er in der Serie wie ein fleischfressender Drache aussieht.
Nach oben Nach unten
Letalivenator
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 30
Ort : Österreich

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeDo Mai 07, 2009 6:56 am

Upps, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich hab nämlich zweimal den selben Link kopiert , kommt davon wenn man zwischendurch essen geht. Laughing

Nun hier ist der zweite:

https://s329.photobucket.com/albums/l367/primevalcreature/?action=view&current=dracx.jpg


Das mit der Hautfalte stimmt. Obwohl, wer weiß ?? Vielleicht hatten die Tiere diese Hautfalte gar nicht, aber wahrscheinlich schon, mir gefallen sie mit sowieso besser. Very Happy
Nach oben Nach unten
promival
Dodo
Dodo
promival


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.06.09

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeMo Jul 27, 2009 9:19 am

ja das teil sieht wirklich aus wie ein drache
Nach oben Nach unten
Primevalfan
Pteranodon
Pteranodon
Primevalfan


Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 26
Ort : Steffisburg

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeMo Jul 27, 2009 10:23 pm

JA kein wunder das die Ritter geglaubt haben es währe einer gewesen.
Nach oben Nach unten
Letalivenator
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 30
Ort : Österreich

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeFr Feb 04, 2011 8:08 am

die dracorex hätten ebsser so aussehen solle, wär nicht nur schöner sondern auch serh viel näher an der realität und sieht trotzdem wie ein drache aus
http://blog.everythingdinosaur.co.uk/pt_cover_95_web.jpg

Dieses bild ist von daren horley, dem designer der reaturen von primeval, prehistoric park und walking with....
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
Rick Raptor


Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 31
Ort : Hessen

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeFr Feb 04, 2011 8:42 am

Ja, das Bild und den Künstler kenn ich, aber wahrscheinlich war das den Autoren immer noch nicht drachenartig genug (wahrscheinlich hauptsächlich wegen der Hautfalte an den Wangen und die Hörner waren wohl immer noch nicht lang genug).


Übrigens sagt Matt in Episode 24, dass der Dracorex ein Weibchen ist, damit wäre dein Versuch, die viel zu langen Hörner als Hinweis auf ein prächtig entwickeltes männliches Exemplar zu deuten, gescheitert.
Nach oben Nach unten
Letalivenator
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 30
Ort : Österreich

Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitimeFr Feb 04, 2011 11:01 am

naja, war ja eine vermutung, denn eigentlich müssten ja männchen längere hörner haben, ist zumindest bei allen heutigen hornträger so. aber das dracorex von primeval noch längere hörner haben können bezweifle ich.Da Männchen ja meist imposanter, größer und spektakulärer als weibchen sind. Der dracorex primeval sieht zwar vom körper her gut aus ( hab auch nix gegen das Segel eigentlich ) aber im vergleich zum andren design von daren horley wirkt er einfach nur total kitschig. Laughing obwohl ich ehrlich gesagt das realstische design auch drachenhaft finde, der kopf, die augen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dracorex - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dracorex   Dracorex - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Dracorex
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Primeval :: Primeval Kreaturen :: Kreaturen der dritten Staffel-
Gehe zu: