http://www.geo.de/GEOlino/natur/tiere/1134.html?t=img&p=6
Größe: 7 cm
Gewicht: 200 gramm
Zeit: Zukunft
Nahrung: Insekten, Kadavar, Herdentiere
Der Calibri ist ein kleiner Vogel der in Schwärmen von hunderten Vögeln besteht. Ihre Haupternährung sind Insekten und übriggelassene Kadarvar. Doch nicht selten setzen sie sich auf den Rücken großer Herdentiere ab und hacken mit den spitzen Schnäbeln Fleischstücke aus der Haut. Sie gehen auch auf Fischjagd, die Fische sind meistens nur so groß wie heutige Stichlinge. Massen von Calibris kreisen über Wasserstellen und stoßen in das Wasser, um sich die Fische zu fangen. Dabei werden sie aber auch Opfer von großen Raubfischen die im Wasser lauern.
Wenn sie ruhen hängen sie sich kopfüber an Bäume und verharren so mehrere Stunden.
In der Paarungszeit nisten sich die Weibchen in Baumhöhlen ein und legen bis zu acht Eier. Um die Weibchen zu beeindrucken zeigen die Männchen ihre roten Kehllappen (ähnlich wie bei der Bahamasechse). Um so durchbluteter und röter, oder großer der Kinnlappen ist, desto größer ist die Chance auf eine Partnerin.
Nach sechs Wochen schlüpfen die Küken. Sie sind gerade mal 3 cm groß und haben bis auf Greifvögel, Baumschlangen und Raubkatzen noch andere viele Feinde.
Bei Flucht können erwachsene Tiere im Flug eine Spitzengeschwindigkeit von 75 kmh erreichen und so Gegner abschütteln.