http://www.kryptozoologie.net/iB_html/uploads/post-23-37099-turkmonster.jpg
Größe: 1.20 m.
Gewicht: 15kg.
Nahrung: Früchte, Insekten, Kadavar, kleine Nagetiere, Vögel, Eier, Fische.
Zeit: Zukunft.
Der Ezteke ist ein Nachfahre der heutigen Affen. Er ist sehr klein und ist nicht in der Lage große Beute zu fangen, so frisst er mittelgroße Vögel, Fische und Nagetiere. Sie leben in Gruppen aus 20 Tieren.
Sie leben in Urwäldern der Zukunft und jagen dort. Ihre Feinde sind beinahe alle größeren Raubtiere, wobei ein Eztekel einen Predator erheblich schaden kann. Er ist sehr intelligent, schnell, wendig und hat scharfe Zähne und Krallen. enn ein einzelner Eztekel angegriffen wird kreischt er ohrenbetäubend auf, die aufgebrachte Gruppe eilt ihm zur Hilfe und schlägt den Angreifer in die Flucht, denn gegen eine ganze Gruppe haben die wenigsten eine Chance.
Sie folgen oft Raubtiergruppen um die Reste die sie an einem Beutetier übrig lassen zu fressen. In Abwesenheit der Erwachsenen werden die Jungen hinter abgerissener Baumrinde versteckt. In Raserei ud Panick können sie mögliche Angreifer schwer verletzen und sogar töten. Eine Gruppe ist sehr eng verbunden und hält in jeder Situation zusammen.
Einige dieser geheimnissvollen Wesen kamen durch eine Anomalie in unsere Welt und richteten in einem Einkaufszentrum Chaos an.
Auch in der Vergangenheit wurden sie gesichtet, so entstand die Legende vom Kobold.
In Primeval wären sie etwas größer und stärker. Einem Menschen könnte er also extrem gefährlich werden und ihn töten.