Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 30.05.08 Alter : 31 Ort : Österreich
Thema: Dinosaurier und andere Urzeittiere Fr Jun 27, 2008 6:35 pm
Hir könnt ihr über alle möglichen Urzeitwesen diskutieren, wie glaubt ihr sah es damals aus ??? Mit welchen Tieren könnte man ausgestorbene vergleichen ???
Gehen wir mal zum T-Rex und anderen großen Carnivoren. Ich denke das große adulte Carnivoren wie Spinosaurus oder Tyrannosaurus meistens Aasfresser waren, da sie aufgrund der Größe leicht Beute stehlen konnten. Carcharodontosaurus stelle ich mir anderes vor, er ist für mich trotz seiner Größe ein Jäger gewesen der in Clans eventuel sogar Rudeln lebte und jagte, er konnte unmöglich haupsächlich Aasfresser sein, meist ist in Aas nur noch das "ekligste" und nährstoffärmste Fleisch enhalten, ein Rudel hätte sich nie von Aas ernähren können, da es wahrscheinlich nie so viel Aas gegeben hat. Ich denke es hat bei einem Theropoden Rudel wie bei Wölfen Alpha Tiere gegeben, ich kann mir einen Harem bei Theropoden einfach nicht vorstellen. Bie Ornithopoden bzw. Sauropoden könnte es schon einen Harem gegeben haben, ich denke mal vorallem die Hadrosaurier lebten in Harems, das scönste Männchen hatte wohl ein Revier, wo seine Weibchen waren. Bei den kleinen Hypsilophodontia, denke ich mir ein Gruppenleben ähnlich bei Gazellen. Interessant ist der Deinonychus, einst sah man ihn las Rudeljäger, doch nun gibt es Theorien die ihn als aggresives Tier sehen, der selbst Artgenossen nicht dudelt, der Rudel welcher Tenontosaurus getötet hatt, war vielleicht nur eine Jagdmeute, als verschiedene Deinonychus suchten sich eben diesen Tenontosaurier aus und erlegten ihn gemeinsam. Aber meist war Deinonychus wohl Einzelgänger. Man siehts auch in Primeval, das Männchen tötetet einfach ein Jungtier. Ich glaube nämlich das diese Deinonychus ein Päärchen waren, aber da die Mutter nicht aufpasste, erkannte der Vater die Möglichkeit das Junge zu töten, ähnliche Verhaltenweisen gibt es ja auch bei heutigen Raubtieren.
Android7 Acrocanthosaurus
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 11.05.08
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Fr Jun 27, 2008 7:54 pm
Also ich stelle mir große Saurier a la Carcharo,Deltadromeus und andere als richtige jäger.Bei dem T-rex wanke ich hin und her,aber der Spino hat bestimmt keine großen Tire gejagt.
leon Moderator
Anzahl der Beiträge : 1165 Anmeldedatum : 26.03.09 Alter : 28 Ort : Wien
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Mo Apr 06, 2009 5:49 am
Ich finde alle Urzeittiere tolle, eben weil man nur spekulieren kann, und dass mag ich wirkich !
Jasminka_loves_Primeval Dodo
Anzahl der Beiträge : 80 Anmeldedatum : 07.06.09 Alter : 29 Ort : Warstein
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Fr Jun 12, 2009 3:44 am
kennt einer ein programm oder seite wo man alle dinosaurier arten erforschen und sehen kann so was wie connor hatte in der seire nachts im museum also änliches zu mindestens weil ich bin schn lange auf der suche aber finde nicht weil mich interiesieret sowas voll und ich möchte gern so viel darüber lernen das wär super nett
Rick Raptor Teamleiter
Anzahl der Beiträge : 3618 Anmeldedatum : 08.05.08 Alter : 31 Ort : Hessen
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Fr Jun 12, 2009 4:01 am
Soeine Seite wie der sie hatte gibt es nicht (wäre aber echt cool).
Kannst im Notfall ja Wikipedia benutzen (da ist aber oft das englische besser geeignet als das Deutsche).
Jasminka_loves_Primeval Dodo
Anzahl der Beiträge : 80 Anmeldedatum : 07.06.09 Alter : 29 Ort : Warstein
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Fr Jun 12, 2009 4:22 am
danke aber trotzdem nee
leon Moderator
Anzahl der Beiträge : 1165 Anmeldedatum : 26.03.09 Alter : 28 Ort : Wien
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Fr Jun 12, 2009 4:35 am
Da bringt ihr mich auf eine tolle Idee!
Wir könnten ein Forum machen, in dem ALLE Dinosaurier Arten gut beschreiben sind, dass aber jeder bearbeiten kann, der die "Rechte" dazu hat.... Wie wäre es?
Rex Arthropleura
Anzahl der Beiträge : 144 Anmeldedatum : 30.07.08 Alter : 30
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Fr Jun 12, 2009 4:56 am
Sicher das es sowas nicht gibt? Ich muss bei der ersten Staffel nochmal genau aufpassen und die stelle raussuchen, ich dachte die sagen da den namen der seite...aber warscheinlich gibt es die doch nicht. Wurde so eine seite vielleciht extra für die serie erstellt?? Oder wurde das in der serie nur so glaubwürdig aussehend gemacht?
Rick Raptor Teamleiter
Anzahl der Beiträge : 3618 Anmeldedatum : 08.05.08 Alter : 31 Ort : Hessen
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Fr Jun 12, 2009 9:03 am
leon schrieb:
Da bringt ihr mich auf eine tolle Idee!
Wir könnten ein Forum machen, in dem ALLE Dinosaurier Arten gut beschreiben sind, dass aber jeder bearbeiten kann, der die "Rechte" dazu hat.... Wie wäre es?
In einem FORUM kannst du sowas nicht machen, da hast du dann über 600 Themen. Davon abgesehen wird zur Zeit bereits an einem Dinowiki gearbeitet. Ich finde aber, dass die Dinoartikel im englischsprachigen Wikipedia bereits ausreichen.
Zitat :
Wurde so eine seite vielleciht extra für die serie erstellt?? Oder wurde das in der serie nur so glaubwürdig aussehend gemacht?
Für einen 7-Sekunden-Auftritt in der Serie macht man keine eigene Seite auf. Das wurd einfach nur glaubwürdig aussehend gemacht.
Letalivenator Moderator
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 30.05.08 Alter : 31 Ort : Österreich
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Fr Jul 03, 2009 10:12 am
Zuletzt von G-Rex am Mo Aug 20, 2012 7:28 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : m nich mm)
Pterygotus Moderator
Anzahl der Beiträge : 1878 Anmeldedatum : 11.12.10 Alter : 28 Ort : Weinfelden (Schweiz)
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere Mo Aug 20, 2012 8:38 am
bahariasaurus und spinosaurus -----> <3 <3
G-Rex Giganotosaurus
Anzahl der Beiträge : 1837 Anmeldedatum : 06.06.11 Alter : 26 Ort : Candeleoros Formation
Thema: Re: Dinosaurier und andere Urzeittiere So Nov 23, 2014 8:31 am
Hm,zu Aasfresser,Jäger,Rudeltier und Rudeljäger stell ich mal ein paar Theorien auf:
Velociraptor:Rick hat die vermutung gehabt das Velociraptor weil er in einer Wüste lebte eher einzelgängerisch war,oder in Familienverbänden lebte. Dem stimm ich zu,wobei ich denke das mehrere Tiere einen gemeinsamen Schlafplatz etc. hatten,um die Eier und Jungen besser bewachen zu können und vielleicht fals ein anderer Raptor große Beute macht mitabstauben zu können. Meist frassen sie dann Große Insekten,Larven,Echsen und säuger wie Deltaderium,aber auch kleine Dinosaurier wie Shuvuuia und Jungen anderer Arten. An größere beute wie Oviraptor und v.a. Protoceratops trauten sie sich wohl nur ran wenn die Beute schwach war.Ein tier das 10mal so viel wiegt greifen die Raptoren bestimmt nicht zu 4. oder so an,man sieht ja am Velociraptor vs Protoceratops fossil wie harte gegner die sind.Außerdem vermute ich das Raptoren dort die Abfallbeseitigung waren,eine Protoceratops-Leiche deckt ein Rudel wohl Wochen ab.