NEWS!!!:
TRANSFORMERS 3
TRANSFORMERS 3 – der Film; Regie: Michael Bay
Originaltitel: TRANSFORMERS – The Rise Of Unicron
Bedenkt man, dass Regisseur Michael Bay schon immer der Wunschkandidat von Produzent Steven Spielberg war, der aber zunächst kein Interesse an der Regie von TRANSFORMERS hatte, dann kann im Nachhinein Spielberg umso mehr für seine Überzeugungsarbeit gedankt werden.
Und kaum schrieb Hollywood mit TRANSFORMERS 2 (DIE RACHE) erneut Kino-und Vermarktungsgeschichte, da wurde schon wieder kräftig in der Autobots-Werkstatt herumgestöbert bzw. die Werbetrommel gerührt. Denn die alle Transformers-Fans brennend interessierende Frage ist: wann kommt TRANSFORMERS 3 (THE RISE OF UNICRON) in die Kinos?
TRANSFORMERS 3 – doch in 3D!
Was letztendlich zählt, ist nur die Mission
Obwohl Paramount Pictures laut dem Regisseur angeblich bei der Datierung einen Fehler gemacht hatte, was meiner Meinung nach jedoch nur zum schon fast obligatorischen Blechbolidengeklapper von Michael Bay gehörte, ist es nun so sicher wie das Amen in der Kirche: die Autobots kehren bereits im Juli 2011 auf die große Kinoleinwand zurück.
Nach dem gewaltigen Erfolg von AVATAR, haben sich zudem Produzent Steven Spielberg und Bay darauf verständigt, dass TRANSFORMERS 3 gleichfalls als 3D-Version kommen wird.
Anfänglich war Bay der neuen Technik gegenüber sehr skeptisch und lehnte sie gar ab. Das aufwändige Equipment ist vorallem beim Dreh von Actionfilmen schwierig(er) zu händeln, jedoch “klappern” gehört auch zum Filmhandwerk und das haben wir von Michael Bay schon oft vernommen…
Was allerdings aus Bays geplanten Low Budget-Film für 2010 wird, bleibt vorerst unklar. Der PULP FICTION ähnliche Film PAIN & GAIN, welcher auf der wahren Geschichte um zwei verkrachte Bodybuilderexistenzen basiert, sollte eigentlich in der Drehpause zwischen den beiden Transformers-Teilen produziert werden. Doch der Regisseur machte dazu keine weiteren Ausführungen.
Bei der inzwischen fast einhellig stattfindenden Lobdudelei für Michael Bay ist zudem erwähnenswert, dass bei weitem nicht alle Transformers-Fans über die Wahl von ihm als Regisseur glücklich waren und weiterhin sind. Denn seine Designmodifikationen wurden schon auf diversen Internetforen mit “verdammungswürdiges Sakrilegen” verglichen…!
Tja – über Geschmack lässt sich eben bekanntlich streiten. Auch darüber, dass aus Bumblebee nicht ein VW-Käfer, sondern ein Camaro wird und Megatron sich nicht in eine überdimensionale Schusswaffe, sondern vielmehr in einen futuristischen Kampfjet transformiert. Dennoch dürfte das nur eingefleischte Transformers-Hardliner stören. Die restliche Fangemeinde wird sich wohl weiterhin und in Zukunft an der bisher perfektesten Fusion aus realer Action und fotorealistischer Computeranimation berauschen können.
TRANSFORMERS 3 – der Film
Und was sich schon angedeutet hat, die Drehbuchschreiber Roberto Orci und Alex Kurtzman, die maßgeblich Anteil am großen Erfolg des Megakinoevents TRANSFORMERS hatten, werden definitiv nicht mehr am Script des nächsten Teils beteiligt sein. Das hat Produzent Don Murphy auf seiner WEB-Seite bestätigt. Die beiden Autoren sind der Meinung, dass die TRANSFORMERS-Reihe dringend frisches “Ideen-Blut” braucht und sie befürchten, dass sie sonst bald als langweilig und bequem angesehen werden.
Zudem ließ Orci (u.a. STAR TREK, MISSION IMPOSSIBLE III) im Nachhinein verlauten, dass ihr Drehbuch von TANSFORMERS-DIE RACHE eines der Schlechtesten war, das sie je geschrieben haben. Ein Film mit gewöhnungsbedürftigen Handlungsabläufen, übertriebener, exzessiver und werbeästhetischer Glorifizierung des US-Militärapparats und Charaktere ohne Tiefe…! Sovie dazu…!
Damit ist die Gefahr natürlich groß, dass nach deren Ausstieg, ein womöglich dann völlig enttäuschender dritter Film einer bisher für dieses Genre noch akzeptablen Reihe in die Kinos kommt! Oder es bietet die Chance, dass wieder mehr eine Kombination aus atemberaubenden Actioneinlagen der CGI-Transformers und stimmig sowie witzig erscheinenden Auftritten der realer Akteure entsteht, was ja im ersten Teil das Besondere an diesem Film ausmachte.
TRANSFORMERS 3 – Schlammschlacht am Set
Zwischen Regisseur Michael Bay und seiner Hauptdarstellerin Megan Fox knistert es heftig. Bei einem Auftritt in der TV-Sendung “The Early Show” bezeichnete Megan Fox den Plot von TRANSFORMERS 3 als sehr verwirrend. Obwohl sie das Drehbuch gelesen hat, weiß sie nicht so recht um was es da geht…!
Zitat: “Wer ohne Vorkenntnisse in den Film geht, ihn sieht und versteht, sei ein Genie…”
Und jetzt sind schon konkrete Angaben zum Drehbuch aufgetaucht. Diese sind in den News zum Film vom 16. Dezember 2009 nachzulesen.
News zum Film
03. August 2009; and the question is: Unicron or Mini-Crons for TRANSFORMERS 3?
Etwas verärgert dürften die Transformers-Fangemeinde reagieren, sollte Produzent Lorenzo di Bonaventura sein Vorhaben in die Tat umsetzen und die Mini-Cons im Action-Franchise auf die Leinwand bringen. Sein bisheriger Favorit, der riesige Unicron (welcher die Größe eines Planeten hat), erscheint dem Produzenten zu gigantisch und unpersönlich…
“Ich liebe die Mini-Crons”, gibt der Produzent ohne Umschweife zu. “Sie sind sehr cool und ich dachte: es wäre eine interessante Idee, wenn da so eine Art Judas innerhalb der Mythologie existiert” ergänzt Lorenzo di Bonaventura gegenüber IGN.
04. September 2009: Der offizielle Starttermin!
Nach Bekanntgabe des Kinostarts (01. Juli 2011) von TRANSFORMERS 3 (THE RISE OF UNICRON) auf seiner offiziellen Hompage, flog Regisseur Michael Bay noch am selben Tag mit dem bisher dritten Drehbuchautor, Ehren Kruger, zur Produktionsfirma Hasbro auf Rhode Island um die Details abzuklären.
Gleichzeitig verkündete Bay mit einem kleinen, ironischen Seitenhieb auf Megan Fox, dass sie definitiv im Team dabei ist. Die Frage ist nur – in wievielen Szenen??
Denn Bay erwägt Fox schon in der Anfangssequenz des neuen Teils sterben zu lassen, um seine “Lieblingsprotagonistin” gleichfalls durch frisches und natürlich “attraktives Blut” zu ersetzen…
Wer Megan Fox`s Nachfolgerin werden soll, lies Michael Bay unkommentiert. Er riet ihr dennoch und in Anspielung auf ihre bisherige Performance in seinen Filmen:”…sich schon mal einem Gesundheitscheck zu unterziehen, um zu testen, ob sie fit genug wäre für die künftige Rolle an der Seite ihres Schauspielkollegen Shia LaBeouf”
P.S.: “Megan Fox, willkommen zurück. Ich verspreche, dass Dir keine Alien-Roboter während der Produktion des Films Schaden zufügen werden. Bitte konsultiere Deinen Hausarzt, bevor Du unter meiner Regie arbeiten wirst, denn es können Nebenwirkungen auftreten: Leichter Schwindel, starke Übelkeit, Selbstmordabsichten, Depressionen, geringer Brusthaarwuchs, innere Blutungen und Schlaflosigkeit. Da manche Regisseure gesundheitsgefährdend sind, suche bitte deinen Hausarzt auf, um sicher zu gehen, dass dies das Richtige für Dich ist.” (moviepilot)
15. Oktober 2009: Megaschlacht oder Charakterkino?
TRANSFORMERS 2 katapultierte sich auf Anhieb an die Spitze der amerikanischen Kinocharts. Der Blockbuster spielte in den USA schon am Eröffnungswochenende rund 112 Millionen Dollar ein. Auf der in Kürze erscheinenden DVD und Blu ray redet Michael Bay in einem Feature über seine Ideen zum dritten Teil.
Darin hat er nicht vor, die Action-Achterbahnfahrt von TRANSFORMERS 2 noch zu übertrumpfen. Statt dessen soll intensiver auf die Autobots-Charaktere eingegangen werden. Außerdem könnte der Film insgesamt etwas düsterer ausfallen…
16. Dezember 2009: News zu TRANSFORMERS 3
Wie Kino.de berichtet, gibt es bereits eine grobe Drehbuchübersicht für den Film. Darin sieht es wieder eher nach der nächsten Materialschlacht aus als nach feinsinniger Charakterstudie.
Im Mittelpunkt steht erneut der Konflikt zwischen Autobots und den Deceptions. Während einer gigantischen Schlacht im All werden die verfeindeten Parteien geradewegs in das Jahr 1982 zurückgebeamt.
Starscream tötet den Megatron der Gegenwart, um seinen Masterplan umsetzen zu können. Ihm gelingt es, All Spark vom “Hoover Damm” zu retten, aber dabei schlägt der Versuch fehl, den im Damm eingefrorenen alten Megatron über die Klinge springen zu lassen.
In der Zwischenzeit macht Sam seiner Geliebten einen Antrag und wird von seinem Großvater auf der Suche nach dem Schlüssel für “Vector Sigma” unterstützt.
Alles klar?? Damit dürfte es Michael Bay erneut ordentlich krachen lassen! Und die Hoffnung bleibt, dass sich durch die Zeitsprünge vielleicht doch die Gelegenheit ergibt, ein bisschen mehr Geschichte “zu erzählen”, als nur Blechteile um die Ohren der Kinobesucher fliegen zu lassen…
22. März 2010: Ferrari 458 Italia get`s Autobots
John Malkovich (u.a. BURN AFTER READING, DER FREMDE SOHN) wird in TRANSFORMERS 3 eine Rolle erhalten. Wie Medien berichten ist der US-Schauspieler für den dritten Teil der Transformers-Sag engagiert worden.
Das Magazin “Empire” ließ verlauten, dass Malkovich den abgedrehten Boss von Shia LaBoeuf spielen soll. Weiterhin kommt Ken Jeong zum Einsatz, der schon in dem Action-Thriller THE HANGOVER als durchgeknallter Gangsterboss zu sehen war, sowie Oscar-Gewinnerin Frances McDormand (u.a. FARGO) in der Rolle einer Geheimdienstchefin.
Apropos Cars: Spielten bisher primär amerikanische Marken die Auto-Hauptrollen, gesellt sich im dritten Teil auch ein Ferrari zu Chevrolet Camaro, Chevrolet Corvette Stingray Concept Design und Hummer H2.
Genauer gesagt ein Ferrari 458 Italia (570 PS, 197.6309 Euro) bricht in die US-Phalanx. Der 325 km/h schnelle Italiener mit dem 4,5 Liter großen V8-Herz im Heck wird im Film auf der Seite der Autobots (die Guten) kämpfen und es somit wohl mit wildgewordenen Kampfhubschrauber-, Panzer- und Kran-Bots zu tun bekommen, meldet EVOCARS.
Und Apropos Set: Die Probeaufnahmen werden in Los Angeles im Mai 2010 abgedreht und die finalen Einstellungen entstehen dann auf 4 Kontinenten bzw. umfassen u.a. die Länder USA, China, Russland und Afrika .
10. Mai 2010: Patrick Dempsey am Set
Wie movieplot.de berichtet wird aller Voraussicht nach Patrick Dempsey, u.a. Star der Arztserie “Grey`s Anatomy”, den Cast erweitern. Laut “Variety” ergänzt der Seriendarsteller damit die Besetzung von Michael Bay und die Geschichte der dritten Installation des Hasbro Franchises um einen düsteren Charakter. An der Seite oder besser gesagt gegen Patrick Dempsey werden wie gewohnt Shia LaBeouf und seine Partnerin kämpfen.
Patrick Dempsey sprach während seines Aufenthalts in Brasilien mit Reportern und erklärte, dass er gegen Ende des Monats mit seiner Arbeit in TRANSFORMERS 3 beginnen werde. Dabei gab er zwar keine genauen Informationen über seine Rolle, aber er verriet, dass es sich um eine weitaus düstere Figur gegenüber den anderen handeln wird. Wie unter anderem msnbc.com aber schon weiß, wird Patrick Dempsey die Rolles des Bosses von (ehemals) Megan Fox übernehmen…
20. Mai 2010: Megan Fox kündigt!!
Das wird ihre Fans seeehr traurig stimmen: Ein Vertreter des Management der Schauspielerin Megan Fox äußerte sich heute gegenüber dem “People Magazine”, dass Megan nicht mehr für einen dritten Teil des Action-Sektakels TRANSFORMERS zur Verfügung steht.
“Megan Fox wird in keine Hauptrolle mehr übernehmen. Es war ihre Entscheidung nicht zurückzukehren. Sie wünscht allen Beteiligen das Beste.”
Dieser Mitteilung ging eine seit Monaten lautende Gerüchteküche voraus, in welcher Regisseur Michael Bay philosophierte, dass er ohne Megan die folgenden Teile machen wird. So war bereits zu lesen, dass Michael Bay der smarten Hollywoodschönheit in TRANSFORMERS 3 einen frühen Film-Tod prognostiziert.
Ob Megan Fox trotzdem und wenigstens am Anfang der neuen Geschichte nocheinmal zu sehen sein wird oder ob Bay auf sein bestes Pferd, pardon: die attraktivste Automechanikerin in der Filmgeschichte gänzlich verzichtet, konnte ich bis dato nicht in Erfahrung bringen. Fest steht nur, dass Shia LaBeouf eine andere Partnerin zur Seite bekommt und sich die Story damit endgültig in eine andere Richtung entwickeln wird…