Da ich nicht so gut im sachlichen Erklären und Zusammenfassen bin, hier mal ein paar Wikipedia-Daten^^
Seriendaten
Deutscher Titel: Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster
Originaltitel: Primeval
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahre: seit 2007
Episodenlänge: etwa 45 Minuten
Episodenanzahl: 23 in 3 Staffeln
Originalsprache: Englisch
Idee: Adrian Hodges, Tim Haines
Genre: Science-Fiction
Erstausstrahlung: 10. Februar 2007
auf ITV1
Deutschsprachige Erstausstrahlung: 4. Juni 2007
auf ProSieben
Erste Staffel
Als unerklärliche Ereignisse – wie das Auftauchen riesiger Kreaturen – England erschüttern, wird eine fünfköpfige Gruppe von Wissenschaftlern zusammengestellt. Die Gruppe wird von Professor Nick Cutter angeführt, einem Evolutionsbiologen, der versucht, seine Frau Helen wiederzufinden, die während einer Anomalie im Forest of Dean in England acht Jahre zuvor verschwand.
Beim Versuch, den unerklärlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen, finden sie heraus, dass die Fußspuren der Kreaturen zu längst ausgestorbenen Dinosauriern passen. Bei weiteren Recherchen, die vom Innenministerium unterstützt werden, finden die Wissenschaftler heraus, dass die Monster durch Zeitportale, die sog. Anomalien, in unsere Welt eindringen und auch wieder verschwinden. Es handelt sich sowohl um prähistorische Dinosaurier und andere Tiere als auch Monster aus zukünftigen Zeitaltern.
Als die verschwundene Frau von Professor Cutter wieder auftaucht, wird das ganze Geschehen noch verworrener. Helen Cutter scheint etwas mit den Zeitlöchern zu tun zu haben, entzieht sich zunächst jedoch jedem Versuch, die Geschehnisse zu erklären. Am Ende verschwindet Nick Cutters neue Liebe Claudia Brown durch eine Änderung im Zeitablauf – sie wurde niemals als Claudia Brown, jedoch als Jenny Lewis geboren. Das Team wird in der ersten Staffel außerdem von Captain Tom Ryan, einem Elite-Soldaten begleitet, der jedoch am Ende der Staffel ums Leben kommt.
Zweite Staffel
Der Auftakt der zweiten Staffel wurde in England auf dem dortigen Sender ITV 1 am 12. Januar 2008 ausgestrahlt. Neu ist nun das „Anomaly Research Center“ (ARC), welches als Hauptquartier für das Team dient und in dem auch Connors Detektor zum Aufspüren von Anomalien steht. Im ARC werden später auch gefährliche Tiere aus der Vergangenheit und Zukunft in Käfige gesperrt. Ebenfalls neu sind Jenny Lewis, als PR-Mitarbeiterin dafür zuständig, alles, was die Anomalien betrifft, vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten, Caroline Steel, die Connor vorspielt seine Freundin zu sein, in Wirklichkeit aber für Leek arbeitet und Lesters Assistent Oliver Leek, der, wie sich später herausstellt ein doppeltes Spiel spielt und zum Feind des Teams wird, dann aber durch seine eigene Machtgier ums Leben kommt. Jenny Lewis sieht genauso aus wie Claudia Brown (wird auch von derselben Schauspielerin verkörpert), agiert aber völlig anders und sorgt damit für einige Probleme bei Cutter, da er sie ja bereits „kennt“, sie ihn aber zuvor nie gesehen hat. Weiterhin wird der Charakter von Connor etwas weniger witzig, dafür treten nun verstärkt die Vertuschungen der Regierung in den Vordergrund und dass jemand gegen das Team arbeitet. Am Ende opfert Stephen Hart sein Leben, damit Nick und Helen fliehen können.
Dritte Staffel
Die dritte Staffel besteht aus zehn Episoden und läuft seit dem 23. März 2009 in Deutschland auf ProSieben und und seit dem 28. März 2009 auf ITV in Großbritannien.
Bei den Hauptcharakteren gibt es in der dritten Staffel Änderungen, unter anderem arbeitet Captain Becker als Leiter einer Spezialeinheit vom Militär mit dem Team zusammen. Der Hauptcharakter Nick Cutter verstirbt zudem und scheidet somit aus der Serie aus, später geht auch Jenny Lewis. Die Ägyptologin Sarah Page springt als Ersatz für den toten Stephen ein. Die Beziehung zwischen Abby und Connor wird weiter ausgearbeitet. Das Team findet heraus, dass es bereits in der Vergangenheit einige Anomalien gab. So entpuppt sich eine ägyptische Gottheit in Wirklichkeit als Pristichampsus, ein prähistorisches Krokodil aus dem Eozän.
Zudem fand ein Online-Wettbewerb statt, bei dem Fans ein eigenes Monster entwerfen konnten. Der Entwurf des Siegers sollte dann in der Serie zum Leben erweckt werden. Sieger ist ein riesiges fleischfressendes Insekt aus der Zukunft. Weiterhin widmet sich die 3. Staffel stärker den Anomalien an sich, z. B. wie man Anomalien verschließen und vorhersagen kann. Desweiteren ist Helen wieder in üble Machenschaften verwickelt und versucht sogar das Anomaly Research Center zu erobern. Auch die Angestellte des Innenministeriums Christine Johnson arbeitet gegen das Team. Beide sterben am Ende der Staffel.
Absetzung
Am 15. Juni 2009 gab ITV offiziell bekannt, dass Primeval abgesetzt wurde und es keine vierte Staffel geben wird. Auf Grund der hohen Produktionskosten und einer neuen Programmpolitik habe man keinen Platz mehr für die Serie. Die Fragen, die nach dem Finale der dritten Staffel noch offen sind, sollen eventuell in dem angekündigten Kinofilm oder in einer in den USA angesiedelten Spinoff-Serie geklärt werden.