AucasaurusZeitraum: Obere Kreide, 83 bis 71 Mio. Jahre
Fossilfundorte: Argentinien
Systematik:
Dinosaurier
Theropoda
Neotheropoda
Ceratosauria
Abelisauridae
Aucasaurus („Echse von Auca“) war eine Gattung von theropoden Dinosauriern aus der Oberkreide (Campanium) von Argentinien.
Fund und BeschreibungEin beinahe vollständiges fossiles Skelett wurde 2001 von den Paläontologen Coria, Chiappe und Dingus entdeckt und 2002 von ihnen wissenschaftlich beschrieben. Die Fundstelle liegt in der Rio-Colorado-Formation in der argentinischen Provinz Neuquén. Dieses Fossil ist das bisher vollständigste Skelett eines Abelisauriden.
AnatomieAucasaurus hatte anatomisch große Ähnlichkeit mit Carnotaurus, blieb mit 4,3 Metern Länge jedoch wesentlich kleiner. Auch der Schädel von Aucasaurus weist einige Unterschiede gegenüber dem von Carnotaurus auf: Zum einen fehlen ihm die charakteristischen „Hörner“ des Carnotaurus und außerdem war er flacher und verhältnismäßig länger.
Die Arme waren im Vergleich mit anderen Abelisauriden ungewöhnlich lang. Aucasaurus hatte vierfingerige Hände.
In Primeval:In Primeval kommt eine Familie, bestehend aus 2 Adluten und 3 Jungtieren, durch eine Anomalie vor dem ARC. Dort richten die erwachsenen Tiere Chaos an und zertrampeln einige Autos. Dem Team gelingt es durch einen Trick, dass die Jungtiere durch die Anomalie gehen. Daraufhin verschwinden auch die erwachsenen Tiere und die Anomalie schließt sich.