Anzahl der Beiträge : 3618 Anmeldedatum : 08.05.08 Alter : 31 Ort : Hessen
Thema: Raptor Fr Mai 09, 2008 2:37 am
Raptor
Zeitalter: irgendwann während der Kreidezeit Auftritt in: Episode 7, 13, 17, 23, 24 und 33 Zahl der Opfer: mehr als 7 Seit Jurassic Park sind die schnellen, intelligenten Raptoren mit ihren vogelähnlichen Merkmalen und ihren tödlichen Sichelkrallen weltberühmt. Auch in der zweiten Staffel von Primeval kommen diese Dinosaurier vor, sie machen dort in der ersten Episode ein Einkaufszentrum unsicher. Ähnlich wie bei Jurassik Park ist auch bei Primeval nicht genau geklärt, um welche Art von Raptoren es sich handelt, damit sind auch genaue Herkunft und Zeit nicht bekannt. Die Größe der Tiere liegt genau zwischen den Größen des drei Meter langen und einen Meter großen Deinonychus und dem sieben Meter langen und 2 Meter großen Utahraptor. Der Primeval Raptor besitzt eine Reihe von primitiven Federn auf dem Rücken und Kopf, die er bei Gefahr aufstellt und mit ihnen ein rasselndes Geräusch erzeugt. Die Raptoren scheinen keinen ausgeprägten Familiensinn zu haben, denn in einer Szene frisst ein Raptor einen jungen Artgenossen (womöglich sogar sein eigenes Jungtier). Dieses kannibalische Verhalten ist jedoch nicht fossil nachgewiesen. In der Episode, in der die Raptoren auftauchen, wird auch die Gefahr, die von einer Anomalie selbst ausgeht, deutlich. Ein Raptor steht nämlich mitten in der Anomalie, als sie sich schließt, deshalb wird sein Kopf in der Gegenwart vom Körper in der Kreidezeit abgetrennt. Im Finale der zweiten Staffel erscheinen die Raptoren als eine der vielen Kreaturen, die Leek in einem Bunker versammelt hat. In einer Szene versucht ein Raptor Helen am Fuss durch eine Tür zu ziehen, Nick hält sie fest und ruft Stephen zu, er solle den Raubsaurier erschießen. Diese Szene hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Anfangsszene von Jurassic Park. Die Raptoren sind die einzigen echten Dinosaurier, die es in den ersten beiden Primeval-Staffeln gab. Weitere Dinosaurier tauchten erst ab der dritten Staffel auf. In Episode 17 kommt ein junger Raptor durch dieselbe Anomalie wie ein Giganotosaurus, da die beiden Arten jedoch zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten lebten, muss einer der beiden durch eine Anomalie in die Periode des anderen und von dort durch eine Anomalie in die Gegenwart gekommen sein (ähnlich wie ein Episode 6, dort kam ein Predator aus der Zukunft ins Perm und von dort in die Gegenwart). Im Finale der dritten Staffel werden Danny, Abby und Connor von einem Raptorenrudel in einem kreidezeitlichen Wald angegriffen. Die Raptoren in Episode 7 stammen allerdings aus einer Wüste. Außerdem lebt in demselben Wald ein Spinosaurus, der jedoch ebenfalls eigentlich kein Zeitgenosse der Raptoren war. In der fünften Staffel macht ein Raptor, der anders als die bisherigen über keine Protofedern verfügt, das Viktorianische London unsicher.
Zuletzt von Rick Raptor am Mo Jun 27, 2011 9:46 am bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Jurassic Park Dodo
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 08.07.08
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 1:31 am
In der ersten Folge der 2. Staffel hat mich viel an Jurassic Park erinnert, z.B. in der Spielhalle, wo der Raptor von oben kam, dass hat mich an die Stelle in Jurassic Park 3 erinnert, wo der Raptor sich hinter einer Säule versteckt hat und dann davor hervor sprang. Genau so sah das auch aus. Ich glaube bei der Folge haben die sich sehr stark an Jurassic Park orientiert.
Letalivenator Moderator
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 30.05.08 Alter : 31 Ort : Österreich
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 2:22 am
Ich denke der Raptor ist ein Utahraptor.
Jurassic Park Dodo
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 5:42 am
Könnte sein. Aber erinnert euch in der Folge auch soviel an Jurassic Park?
Rick Raptor Teamleiter
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 5:47 am
Na ja, so viele Ähnlichkeiten zu Jurassik Park hab ich da nicht gesehen. Zum Beispiel gibt es in Jurassik Park keine vergleichbare Szene, wo sich der Raptor unter dem Aufzug festhält. Aber wartet mal, wie sich die Raptoren untereinander verständigt haben, das klang ein bisschen wie bei Jurassik Park. Vor allem die Hilferufe von dem Baby.
Jurassic Park Dodo
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 6:25 am
Doch, die Szene gibt es im Jurassic Park Buch, nur da ist es ein Boot. Also stammt diese Idee auch von Michael Criston.
Rick Raptor Teamleiter
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 6:59 am
Ich habe beide Bücher gelesen, aber so eine Szene gab es da auch nicht! Im ersten Buch ist eine Gruppe von Raptoren auf ein Frachtschiff gelangt, das zum Festland fährt, aber ich glaube nicht, dass sie sich da wie bei dem Fahrstuhl von unten (also quasi unterwasser) an das Schiff geklammert haben.
Was aber schon von JP abgeschaut ist, wäre die Szene, wo der Raptor den Wachmann hinter die Wand zerren will und der sich noch verzweifelt an der Ecke festklammert.
Jurassic Park Dodo
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 8:04 am
Aber iregndwo am Schiff festklammern sicherlich. Die hätten für die Folge mal eigene Ideen sich ausdenken sollen
Letalivenator Moderator
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 9:06 am
Wrum ausser den Szenen was Rick mit dem Wachmann sagte und die eine halt wo sich der Raptor versteckte, sind die enzigen ansonsten war dieses Tier völlig anderst vom JP Raptor, nicht so sozial anders Aussehen machte amoklauf im Supermarkt.
Jurassic Park Dodo
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 10:45 am
Aber ich erkannte noch mehr Szenen aus Jurassic Park 1-3 und den Büchern.
Letalivenator Moderator
Thema: Re: Raptor Fr Jul 11, 2008 6:59 pm
Dafür hatten sie viele andere Episoden alleine zusammengestellt.
Nick Dodo
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 10.05.08 Alter : 32 Ort : Aalen
Thema: Re: Raptor Do Jul 17, 2008 1:28 am
Also mich hat bis auf die Szene mit dem Wachmann nix an JP erinnert...
Letalivenator Moderator
Thema: Re: Raptor Do Jul 17, 2008 1:31 am
Ich erlich gesagt auch nicht.
Nick Dodo
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 10.05.08 Alter : 32 Ort : Aalen
Thema: Re: Raptor Do Jul 17, 2008 3:17 am
Jurassic Park schrieb:
Doch, die Szene gibt es im Jurassic Park Buch, nur da ist es ein Boot. Also stammt diese Idee auch von Michael Criston.
Ausserdem heißt der gute Herr Michael Crichton, nicht Criston
MaxlFaxl Arthropleura
Anzahl der Beiträge : 128 Anmeldedatum : 30.01.09
Thema: Re: Raptor Mo Feb 02, 2009 6:59 am
Der Raptor soll normalerweise ei Deinonychus sein, aberDouglas Harshall behauptete ja auch das es ein Velociraptor wäre, was kaum möglich ist. Aber auf der offiziellen Seite steht es sei ein Deinonychus.
Rex Arthropleura
Anzahl der Beiträge : 144 Anmeldedatum : 30.07.08 Alter : 30
Thema: Re: Raptor Mo Feb 02, 2009 9:47 pm
Die Anfangsszene, wo der Raptor den Schwarzen tötet, könnte man glatt als Szene für eine Special Edition von Jurassic Park ohne gestrichene Szenen verwenden. Das würde dann die Szene darstellen wo Ray Arnold gefressen wurde und nur noch sein Arm übrig blieb, in Primeval sieht man ja auch noch wie der Arm von diesem Typen da liegt. Ich finde schon das diese Anfangsszene sehr an JP angelehnt war... Außerdem finde ich den Primeval-Raptor jetzt gar nicht sooo riesig, durch die Federn wirkt er so wie die Raptoren aus "Die letzten Jahre der Dinosaurier", und die waren ja auch recht klein.
Rick Raptor Teamleiter
Thema: Re: Raptor Di Feb 03, 2009 4:12 am
Also so groß wie der Raptor in Jurassic Park sah er jetzt nicht aus (könnte aber auch z. B. daran gelegen haben, dass er die ganze Zeit mit waagerechter Körperhaltung lief), aber auf die Größe der "Die letzten Jahre der Dinosaurier"-Raptoren würde ich ihn jetzt auch nicht zusammenschrumpfen. Aber anscheinend wissen die Produzenten selber nicht, welche Art sie nehmen wollten. Während Douglas Henshall sagt, dass es ein Velociraptor sei, steht auf den meisten offiziellen Seiten Deinonychus, manchmal aber auch Utahraptor. Also bleiben wir am Besten beim allgemeinen Begriff "Raptor", könnte ja auch theoretisch eine neue, unentdeckte Art gewesen sein (es wird ja auch gar nicht gesagt, von welchem Ort er überhaupt stammt, diese Wüstenlandschaft hätte sowohl Nordamerika als auch Asien sein können).
Ferox Pteranodon
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 17.07.08 Alter : 29 Ort : Aachen
Thema: Re: Raptor Di Feb 03, 2009 4:32 am
Könnte auch aus Europa oder Südamerika gewesen sein. Es sind, glaube ich, sogar schon aus Australien Raptorenzähne bekannt.
leon Moderator
Anzahl der Beiträge : 1165 Anmeldedatum : 26.03.09 Alter : 28 Ort : Wien
Thema: Re: Raptor Mo Apr 06, 2009 4:56 am
Denk ich eher nicht, da sich Australien schon vor mehr als 100 Mio. Jahren vom Rest trennte.
Ferox Pteranodon
Thema: Re: Raptor So Apr 12, 2009 4:20 am
Das mag sein, allerdings ist es durchaus möglich, dass zuvor viele Tiere von Südamerika nach Australien gewandert sind, inklusive Dromaeosaurier, Titanosaurier, Oviraptoriden, Ornithomimosaurier usw. Es wurden sogar Reste eines Tieres entdeckt, das vielleicht mit Megaraptor verwandt sein soll, der aus Argentinien bekannt ist.
Rick Raptor Teamleiter
Thema: Re: Raptor So Apr 12, 2009 4:40 am
Dass Titanosaurier oder Megaraptor von Südamerika in den Süden nach Antarktis/Australien (damals waren diese beiden Kontinente miteinander verbunden) wandern, kann ich mir vorstellen, aber Dromaeosaurier, Ornithomimiden und Oviraptoren gab es nicht in Südamerika, nur auf der Nordhalbkugel (und Südamerika war vom Rest der Welt abgeschnitten).
Die einzigen Raptoren, die bis nach Australien vordringen könnten, wären die wenigen südamerikanischen Arten wie Unenlagia oder Buitreraptor.
Ferox Pteranodon
Thema: Re: Raptor So Apr 12, 2009 4:46 am
Stimmt, dann müssten die Ornithomimosaurier und Oviraptoriden anders nach Australien gelangt sein. Zu den Raptoren: Es gibt eine englische Seite über Dinosaurierfunde in Australien, dort werden auch Reste von Dromaeosauriern erwähnt.
Xenomorph Pteranodon
Anzahl der Beiträge : 318 Anmeldedatum : 20.05.09 Alter : 30 Ort : Österreich/Burgenland
Thema: Re: Raptor Mi Jun 24, 2009 6:41 am
vom Aussehen her, würd ich sagen die besten Raptoren.
Primevalfan Pteranodon
Anzahl der Beiträge : 202 Anmeldedatum : 12.06.09 Alter : 26 Ort : Steffisburg
Thema: Re: Raptor Mi Jun 24, 2009 6:46 am
Aussehen tun sie wirklich nicht schlecht
simpsonsfan Giganotosaurus
Anzahl der Beiträge : 1124 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 27 Ort : Bayern