Mongolischer Gazellenhase(Dromulepus gracilis)Lagomorpha
Dromuleporidae
Dromuleporinae
Verbreitung: Offene Steppen Zentral- und Ostasiens
Zu den ungewöhnlichsten und zugleich vertrautesten Gruppen der Zukunft gehören die Antilopenhasen(Dromuleporidae). Sie ähneln einer Mischung aus Kaninchen und Gazelle- daher auch ihr Name- und sie sind schlanke, mittelgroße und schnelle Pflanzenfresser Eurasiens.
Die Typusart der Familie ist der
Mongolische Gazellenhase(Dromulepus gracilis), ein relativ großer Vertreter der Gruppe- sie haben eine Länge von 130cm, bei einer Schulterhöhe von 80cm und einem Gewicht von 45kg. Sie sind schlank und haben lange Beine, an den Füßen sitzen kleine, primitive Hufe. Die Ohren sind für Hasentiere vergleichsweise kurze Ohren(ca.20cm) und haben gut entwickelte Schneidezähne. Sie leben in den offenen Steppenlandschaften Zentral- und Ostasiens (nördlichstes Persien bis Mongolei) mit niedriger Bewachsung, so dass sie Räuber aus großer Entfernung sehen können. Sie ernähren sich hauptsächlich von harten Gräsern, jedoch nehmen sie auch weichere Kräuter oder Rinde zu sich. Die Tiere haben viele potenzielle Räuber, jedoch sehen die Tiere Räuber meist schon aus einer Weiten Entfernung. Selbst wenn ein Raubtier es schafft sich anzuschleichen, müssen sie das bis zu 75km/h schnelle Tier einholen. Die häufigsten Räuber sind deswegen große Greifvögel, bis hin zum Ziz-Adler, und schnellrennende Carnivora: Windhyänen und Falsche Geparden.
Die Paarungszeit ist meist zwischen Januar und März, nach nur drei bis vier Monaten Tragezeit bringen sie ein bis zwei Junge zur Welt(kleinere Arten bringen teilweise mehr Junge zur Welt). Nach etwas über einem Jahr Lebenszeit sind die Tiere geschlechtsreif, das maximale Alter liegt bei etwa zwanzig Jahren, die meisten Tiere sterben jedoch schon weit früher.