Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 22.04.13 Alter : 25 Ort : Düsseldorf [NRW]
Thema: Langhalshaie Do Okt 23, 2014 4:17 am
Meine Frage ist, ob es auch Haie(oder generell Fische) mit überdurchschnittlich langen Hälsen geben kann. Ich hoffe auf eine ausfürliche und gut begründete Antwort .
Zuletzt von Primevalution am Sa Okt 25, 2014 10:17 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rick Raptor Teamleiter
Anzahl der Beiträge : 3618 Anmeldedatum : 08.05.08 Alter : 31 Ort : Hessen
Thema: Re: Langhalshaie Sa Okt 25, 2014 9:24 am
Fische haben überhaupt keinen Hals. Ein Hals trennt Kopf und Rumpf und hat einen gewissen Bewegungsgrad, der älteste bekannte "Fisch mit einem Hals" ist Tiktaalik, welches bereits eine Übergangsform zu den Landwirbeltieren darstellt. "Gewöhnliche Fische" haben knöcherne Kiemendeckel, die ihre Kopfbewegungen viel zu sehr einschränken.
Wahrscheinlich ist ein Hals für Fische eine völlig unnötige Entwicklung, da er lediglich den Widerstand gegen das Wasser erhöht und die Stromlinienform benachteiligt. Selbst viele Landwirbeltiere, die sich wieder ans Leben im Wasser anpassen, bekommen kürzere und unbeweglichere Hälse, um stromlinienförmiger zu werden (z. B. Wale). Die einzigen Meereswirbeltiere mit langen Hälsen sind Plesiosaurier, und die waren vermutlich auch nicht sehr schnelle Schwimmer und ernährten sich eher von langsamen Beutetieren oder Beutetieren, die am Meeresgrund lebten.
Wenn du einen Fisch mit viel höherer Beweglichkeit willst, dann gib ihm keinen Plesiosaurier-Hals, sondern einfach einen länglichen Körper wie bei einer Muräne, das scheint die plausiblere Methode zu sein
Primevalution Spinosaurus
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 22.04.13 Alter : 25 Ort : Düsseldorf [NRW]