Name: Denpestis (Zahngeißel)
Unterstamm: Wirbeltiere
Überklasse: Gnathostomata
Klasse: Chondrichthyes
Ordnung: Eugeneodontiformes/ Seekatzen
Familie: Agassizodontidae
Art: Denpestis
Länge: 5m
Höhe: 1.5m
Zeit: Zukunft in 200 Millionen Jahren
Lebensraum: Die Seichten Meere rund um Nordamerika
Nahrung: Karnivore
Seetanghai, Streifenammenhai, Meatstringeror, Albutergum
Fressfeinde: Anguiscancer, Nervusbuccella, Amplectiscalptura, Luporicasuchus, Trigonosaurus, Acidignis
Jagdfeinde: Riesenlungenfisch, Tigerhecht, Premovermis, Serpedontosaurus
Vorfahr: Unklar
Der Denpestis ist ein mittelgroßer Haiähnlicher Fisch aus der Zukunft. Sein Vorfahr ist unklar, möglich ist, dass einige Eugeneodontiformes kurz vor ihrem Aussterben in der Trias durch eine Anomalie in die Zukunft gekommen sind und sich dort weiterentwickelt haben, oder aber er stammt von den heutigen Seekatzen ab, da sie einige anatomische Gemeinsamkeiten haben. Sein auffälligstes Merkmal ist sein merkwürdig geformter Unterkiefer, der in einer mit scharfen Zähnen bestückten Spirale endet. Diese besitzt einen extrem starken Muskel, wodurch die Spirale blitzschnell ausgefahren werden kann. Damit werden Schwarmfische und größere Beute, wie etwa kleine Wale oder mittelgroße Fische, betäubt, desorientiert und stark verletzt und damit auch getötet.
Der Hai wartet in der Tiefe auf sein Opfer, und im richtigen Moment beschleunigt er und verletzt das Opfer mit seiner Spirale. Ist das Opfer nicht genug verletzt, macht dies weiter bis es verblutet und sättigt sich dann. Im Gegensatz zu den Eugeneodontiformes hat er einige Unterschiede:
Er besitzt keine flachen Zähne um harte Nahrung zu zerkauen, sondern rasiermesserscharfe Haizähne mit denen er die Beute aufschlitzt. Auch mit Haien hat er einige Unterschiede: Er besitzt weder Bauch- noch Afterflossen und keine zweite Rückenflosse, die erste liegt etwas hinter den Brustflossen und ist höher, der obere Teil der Schwanzflosse ist etwas kleiner als bei Haien, der untere Teil hingegen ist normal.
Das Alter beträgt ca. 35 Jahre.