RIESENWELS
:
Unterkohorte: Ostariophysi
Ordnung: Siluriformes
Familie: Serpendeformidae
Gattung: Amimto
Art: Amimito typus
Der Amazonas Walhaiwels ist der größte rezente Flussfisch. Er zählt zu den Schlangenwelsen (Serpendeformidae) und wird als ein primitiver Vertreter dieser Familie gezählt.
Merkmale:
Er wird über 7 Meter lang und zwei Tonnen schwer. Wie alle Schlangenwelse hat er einen langgezogenen Körper mit recht kleinen Flossen. Er hat recht weit vorne sitzende Augen die jedoch kaum etwas wahrnehmen so verlässt er sich auf seine Barteln die eine länge von fast zwei Metern erreichen können. Er hat recht kleine, schwarze und weißgraue Schuppen die jedoch recht stabil sind. An seinem Maul befinden sich viele kleine Barteln die wahrscheinlich dazu dienen die Beute nicht aus seinem Maul zu lassen. In Gegensatz zu andern Welsen sind diese aktive Schwimmer die sich nur selten am Grund ausruhen.
Vorkommen:
Der Walhaiwels lebt vor allem im Amazonas, aber auch in Orinoko und im Xingu. Er ist auf große offene Stauungen des Flusses angewiesen da er sich nur dort frei bewegen kann. Es wurden auch Ekemplare in dünneren Flussabschnitten gefunden. Dort waren sich mit parasitären Fischen und Räubern umgeben, was darauf schließen lasst das sie sich auch aus Sicherheitsgründen im tiefen Wasser aufhalten.
Ernährung:
Walhaiwelse ernähren sich ausschließlich von kleinen Fischen, Algen und Krebstieren.
Fortpflanzung:
Über die Paarung ist bei diesen Fischen nichts bekannt nur weiß man das sie ihre Eier und ihre Jungen beschützen.