Ich war in letzter Zeit nicht grade Aktiv und das hat folgenden Grund: Ich bin nähmlich darbei prähistorische Fische zu rekonstruiren. Nicht diese Druchschnittsfische wie Xiphactinus oder Hybodus sonder die die noch niemand vorher gezeichnet und veröffentlicht hat oder fast niemand.Deshalb verbringe ich viel Zeit damit zu recherschieren und zeichen zu üben. Hier kommt jetzt ein vorgeschmack auf das was noch folgen wird. Peipiaosteus pani, ein Störartiger aus der Yixan-Formation.
Based on: the fossils, a sterlet and a little bit on Kahless' Peipiaosteus pani (Keine Ahnung wieso ich das in Englisch schreibe)
Allgemeines:
Der Chinesische Kugelkopfstör (Peipiasteus pani) ist ein naher Verwandter der modernen Störe. Er kommt ausschließlich im Süßwasser vor. Im Gegensatz zu heutigen Stören ist ziemlich klein und schwach Gepanzert.
Maximales Alter:
42 Jahre
Größe:
Die Druchschnittslänge beträgt 40-90cm selten auch 110cm
Lebensraum/Lebensweise/Vorkommen:
Der Chinesische Kugelkopfstör bewohnt ausschließlich ruhige, stehende Gewässer mit schlammigen Grund. Er schwimmt hauptsächlich am Grund in der Mitte des Gewässers um genug Abstand zu den Landräubern zu haben. Er lebt im Südosten Chinas.
Fortpflanzung:
Anfang Frühling beginnen die Kugelkopfstöre Seichtere Gewässer aufzusuchen um drot zu laichen. Das Weibchen klebt den Laich an Steine oder untergegangenes Holz. Nach wenigen Tagen schlüpfen dann tausende Jungfische.
Nahrung:
Er ernährt sich von Mollusken und Krustentieren