Das einzige, was Pilze mit Tieren gemeinsam haben, ist eine Zellwand aus Chitin (derselbe Stoff, der das Außenskelett von Insekten bildet) statt aus Zellulose wie bei Pflanzen und dass sie auf organischem Material wachsen, von dem sie sich ernähren (verrottende Pflanzen, Aas oder im Fall von parasitären Pilzen lebende Tiere), anstatt Sonnenlicht in Energie umzuwandeln wie es Pflanzen tun.
Wenn man sagt, Pilze haben mehr mit Tieren als mit Pflanzen gemeinsam, dann bezieht man sich auf diese Aspekte und behauptet nicht, Pilze könnten wie Insekten oder Wirbeltiere einen Körper mit einem Kopf und Flossen oder ähnlichem zur Fortbewegung ausbilden. Außerdem gibt es zahlreiche Tiere, die ebenfalls nicht die Anatomie für solche Gliedmaßen haben, z. B. Schwämme und Steinkorallen.
Benutz also gefälligst nicht den Satz "Pilze sind mit Tieren verwandt und daher können die sowas ausbilden" als Argument, wenn du nur die Tiere mit Körper, einem Kopf und Flossen/Tentakeln/Beinen vor Augen hast und nicht daran denkst, dass es selbst im Tierreich zahlreiche Tiere gibt, die eine "einfachere" Anatomie als das haben.
So entfernt wie Pilze mit uns verwandt sind, so entfernt sind wir auch mit Pilzen verwandt, also könntest du etwas so Abwegiges theoretisch auch anders herum kreieren und ein zukünftiges Reptil/Säugetier/Vogel erfinden, das dann noch ein paar anatomische Eigenschaften von Pilzen kriegt wie einen Fruchtkörper mit Sporen statt Eiern/Föten und lauter Myzelien, die überall aus dem Körper ragen und mit denen es sich an Wänden oder Beutetieren festhalten kann. Dass es auch zahlreiche einzellige Pilzarten gibt, die nicht einmal einen Fruchtkörper ausgebildet haben, wird ignoriert.