http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.519048.1274124821!/image/image.jpg_gen/derivatives/536x301/image.jpg
Länge: 1.50 m
Gewicht: 60 kg
Zeit: Kreide
Der Zuratomik ist ein kleiner Raubsaurier der Kreidezeit und lebt ein Leben lang mit einem Partner zusammen. Einmal pro Jahr paaren sich die beiden und legen in ein geschützten Nistplatz acht Eier.
Diese Schlüpfen nach vier Monaten und sind ganz von ihren Eltern für ein Jahr lang abhängig.
Der Zuratomik hat scharfe Zähne mit denen er große Fleischstücke herausreißen kann, auch seine Krallen sind für ihn wichtig bei der Jagd. Oftmals ernährten sich diese kleinen Saurier auch von verendeten Fischen an Land und Kadavarn an Teergruben, Wüsten usw.
Bei Angriffen auf einen Pflanzenfresser oder Konkurrenten kletterten diese guten Kletterer auf Bäume und attackierten ihr Opfer von oben. Wenn ein großer Fleischfresser ein Opfer erlegte, waren Zuratomike nicht weit, denn sie klauten dem großen Saurier das Fleisch der Beute und waren vor anderen Sauriern sicher.
Da er körperlich den meisten anderen Fleischfressern unterlegen war, floh er bei einem Angriff anderer Räuber, denn er war ein sehr schnelles Tier welches eine Geschwindigkeit von 70 kmh erreichen konnte. Um in der NAcht nicht von Fressfeinden überrascht zu werden, ziehen sie sich auf hohe Bäume zurück oder suchen sich zwischen Felsspalten Schutz.