http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20100910021061/monsterhunter/images/2/2f/Great-Froggi.png
Länge: 1,50 m
Schulterhöhe: 1 m
Gewicht: 46 kg
Zeit: Kreidezeit
Der Turok ist ein kleiner Raubsaurier der Kreidezeit. Da er sehr klein war und alleine zu schwach war um zu überleben, lebten diese Saurier in großen Gruppen von zehn bis gar zwanzig Tieren. So konnten sie sogar dreimal so großen Pflanzenfressern gefährlich werden. Denn zuerst bissen sie in die Beine um die Beute zu Fall zu bringen. Dann greifen sie den Rücken und Gesichtsbereich an um es zu töten. Innerhalb weniger Minuten ist das Opfer abgenagt bis zum letzten Knochen. Zur weiteren Hauptbeute gehören Fische, Sauriernester(Eier) und Kadavar. Wenn ein Gruppenmitglied in Gefahr ist gibt es mit seinem Sack am Hals Froschähnliche Geräusche von sich, sofort eilen ihm die anderen zur Hilfe.
Die Eier dieser Saurier waren nicht größer als Hühnereier. Das Weibchen saß auf den Eiern um sie gut zu beschützen, das Männchen storlziert um das Nest herum und bewacht Weibchen sammt Eier. Nach acht Wochen schlüpfen die Kleinen und wollen sofort das Nest verlassen. Es ist eine mühsame Aufgabe der Eltern den Nachwuchs zusammenzuhalten. In den ersten Wochen bilden INsekten und kleine Säugetiere die Hauptnahrung von ihnen, einige Monate später sind sie ausgewachsen und jagen mit der Gruppe große Tiere. Nach einem Jahr sind sie Geschlechtsreif und werben für Weibchen.
Da sie sich viel im Wasser aufhielten und viel schwammen, entwickelten sich Flossenähnliche Hautlappen am Schwanz und größere Lungen zum Tauchen.
Sie lebten damals in ganz Nord und Südamerika, wo auch viele gut erhaltene Fossilien gefunden wurden.