Eine Seite für alle Fans der ITV Serie Primeval-Rückkehr der Urzeitmonster
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
deltadromeus168
Arthropleura
Arthropleura
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 23
Ort : Hessen

BeitragThema: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 3:08 am

Das hier ist zum Beispiel eines der Bilder, die mich verwirren:



Ich versteh das einfach nicht. Man sagt doch immer Giganotosaurus war mindestens 6 Meter hoch und was sehe ich dort auf den Bild? Das er nur knapp größer als ein Mensch war! Da kann doch irgendetwas nicht stimmen! Und das ist nicht nur dort so sondern auch hier:


T-rex auch nur kanpp größer als zwei Meter?

Ich brauche mal eure Meinung und hilfe weil ich blicke da nicht mehr durch. Lange Zeit dachte ich einfach man nimmt die Länge so ungefähr durch drei oder manchmal zwei dann hat man die ungefähre höhe aber irgendwie... ich blicke da einfach nicht mehr durch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Letalivenator
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 23
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 3:40 am

ja diese wikipedia größenvergleiche sind echt scheiße, da sehen die dinosaurier total winzig aus. Mad aber die haben viel zu kurze beine vielleicht deshalb ??
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
deltadromeus168
Arthropleura
Arthropleura
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 23
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 3:42 am

Beine und Füße sind eh sehr merkwürdig. Bei Skeletal Drawing sind die immer so was von dünn...
Aber irgendwie muss man doch rausfinden können, was für eine Kopfhöhe so ein Dino seiner Art im durchschnitt hatte. Oder etwa nicht?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Letalivenator
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 23
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 3:51 am

ich würd sagen ungefähr die hälfte von der länge ist die höhe. das ist ne grobe faustregel.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
deltadromeus168
Arthropleura
Arthropleura
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 23
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 3:51 am

Ich glaub ich hab den Typen der die Größenvergleiche macht!

http://en.wikipedia.org/wiki/User:Dinoguy2

@Menasor: Das dachte ich auch aber einige sagten das wär falsch
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Pterygotus
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1878
Anmeldedatum : 11.12.10
Alter : 20
Ort : Weinfelden (Schweiz)

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 4:04 am

also ich find diese diagramme eigentlich sehr gut, nur beim ersten da haben sie den andrewsarchus voll klein gemacht der währe grösser... und was auch komisch ist, ist das der spino einmal 18 und einmal 13 meter ist. sonst find ich die gut.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Letalivenator
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 23
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 4:27 am

die sind voll der schrott, mit so dünnen beinen hätten die nichtmal laufen geschweige den überhaupt stehen können. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Pterygotus
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1878
Anmeldedatum : 11.12.10
Alter : 20
Ort : Weinfelden (Schweiz)

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 4:35 am

ich meinte die grössen und übersicht find ich gut... das mit den beinen ist einer unter vielen kleinen fehlern. ausserdem vögel haben auch mega dünne beine... (ich meine die die nicht fliegen können)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 24
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 5:06 am

Deltadromeus168 schrieb:

Ich versteh das einfach nicht. Man sagt doch immer Giganotosaurus war mindestens 6 Meter hoch und was sehe ich dort auf den Bild? Das er nur knapp größer als ein Mensch war! Da kann doch irgendetwas nicht stimmen!
T-rex auch nur kanpp größer als zwei Meter?
Diese 6-Meter-Höhenangaben beziehen sich auf die Kopfhöhe des Dinosauriers, wenn sich dieser zu voller Größe aufrichtet, da Dinosaurier aber die meiste Zeit mit horizontal gestrecktem Körper laufen, kannst du diese Angabe eigentlich vergessen. Die Hüfthöhe ist ein viel ausschlaggebenderer Faktor, und wenn du mal die Kästchen zählen würdest, würdest du sehen, dass z. B. beim Tyrannosaurus die Hüfthöhe etwa 3,5 Meter beträgt (die Kopfhöhe ist ähnlich).


Was mich viel eher an den Diagrammen verwundert, ist der so kunstvoll geschwungene Schwanz von den Dinosauriern.

_________________
"Sind wir nicht alle ein bisschen Connor?"

Spoiler:
 

Ein bisschen Schleichwerbung schadet nie...
http://rickraptor105.deviantart.com/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
deltadromeus168
Arthropleura
Arthropleura
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 23
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 6:11 am

Du verarscht mich. (Tschuldige die Ausdrucksweise) Das würde ja heißen das... Wie groß waren den dann T.rex, Carcharodontosaurus, Spinosaurus, Allosaurus, Giganotosaurus und Co denn dann eigentlich? Dann würde für mich ja, wenn das wircklich alles so falsch ist wie du das gerade erklärst, eine "Ära" in meinen Dino-Wissen zu Ende gehen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Letalivenator
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 23
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 6:21 am

wenn sich ein t-rex voll aufrichtet ist er größer als 6 m.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 24
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 6:33 am

Es kommt immer drauf an, was du mit "Größe" meinst. An der Länge ändert das ja nichts, nur bei der Höhe muss man halt zwischen "Kopfhöhe bei horizontaler Ausrichtung" und "Kopfhöhe, wenn sich das Tier vollständig aufrichtet" unterscheiden. Viele Dinosaurierbücher kopieren einfach Angaben aus anderen Büchern, und deshalb heißt es meistens "Tyrannosaurus rex ist 6 Meter hoch" oder "Tyrannosaurus rex ist 14 Meter lang" (der größte vollständige Tyrannosaurus ist 12, 8 Meter lang).


Hier ein altes Bild mit aufrecht stehendem Tyrannosaurus


Die Linien habe ich eingefügt (immer in 1,8 Meter-Abständen) und da sieht man, dass dieser aufrecht stehende Tyrannosaurus etwa 6 Meter hoch ist.

_________________
"Sind wir nicht alle ein bisschen Connor?"

Spoiler:
 

Ein bisschen Schleichwerbung schadet nie...
http://rickraptor105.deviantart.com/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
deltadromeus168
Arthropleura
Arthropleura
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 23
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 6:35 am

Und wie groß waren dann die bekannten Theropoden? Allosaurus und so? Und wie erechnet man dan die Größe?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Pterygotus
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1878
Anmeldedatum : 11.12.10
Alter : 20
Ort : Weinfelden (Schweiz)

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 6:57 am

Wie man die grösse ausrechnet weiss ich nicht aber der allosaurus ist 12 meter...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
deltadromeus168
Arthropleura
Arthropleura
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 23
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 6:58 am

Also gut mir reicht es jetzt. Ich werd DinosaurGeorge ne Frage zu dem Thema stellen Da ich es aber auf Englisch machen muss und in Englisch nicht so gut schreiben kann, möchte ich dich, Rick, bitten mir zu helfen. Danke!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 24
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 7:00 am

Wenn du damit so etwas Leichtes wie die Faustregel "Höhe ist die Hälfte von der Länge" meinst, so einfach ist es für die Höhe nicht. Je nach Proportionen ändert sich die Hüfthöhe ja (z. B. hat ein Ornithomimosaurier längere Beine als ein Abelisaurier gleicher Länge).

Beim Beispiel von Allosaurus gibt es aber mehr als genug vollständige Skelette, bei denen man ja alle Knochen und deren Größe hat. Wie die Formel zum Errechnen der Hüfthöhe ist (bei der man ja noch Sachen bedenken muss wie den Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel etc.), weiß ich nicht, aber wenn ich einfach nach dem Größendiagramm von Wikipedia gehe hat ein 12 Meter langer Allosaurus eine Hüfthöhe von knapp unter 3 Metern.

_________________
"Sind wir nicht alle ein bisschen Connor?"

Spoiler:
 

Ein bisschen Schleichwerbung schadet nie...
http://rickraptor105.deviantart.com/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
deltadromeus168
Arthropleura
Arthropleura
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 23
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 7:03 am

Warum ist er den ganze 12 Meter lang wenn er nur drei Meter hoch ist?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 24
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 7:04 am

Weil die Länge der meisten Dinosaurier zur Hälfte aus Schwanz besteht Razz

_________________
"Sind wir nicht alle ein bisschen Connor?"

Spoiler:
 

Ein bisschen Schleichwerbung schadet nie...
http://rickraptor105.deviantart.com/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
Pterygotus
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1878
Anmeldedatum : 11.12.10
Alter : 20
Ort : Weinfelden (Schweiz)

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 7:06 am

er ist kein theoropode wie der tyrannosaurus oder der Giganotosaurus die auf grösse und kraft setzten sondern einer der schnell und etwas flink ist. deshalb hat er einen anderen körperbau und wird nicht so gross. da er längere arme hat kann man davon ausgehen das er nicht nur mit dem maul tötete und deshalb wie die meisten raptoren eher kleiner blieb...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
deltadromeus168
Arthropleura
Arthropleura
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 13.04.10
Alter : 23
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 7:06 am

Was hat das für einen Sinn? Beim T-rex kann ich es mir ja vorstellen aber ach vergiss es ich glaub ich ahb es mir gerade selber beantwortet....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Letalivenator
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 23
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 8:22 am


was ist dann das ???

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Pterygotus
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1878
Anmeldedatum : 11.12.10
Alter : 20
Ort : Weinfelden (Schweiz)

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 9:03 am

Von der körperstruktur siet er voll okay aus aber der kopf ist etwas kleiner... der müsste ja fast zwei meter lang sein und das wäre dan sehr übertrieben...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Letalivenator
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 23
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 9:06 am

Der kopf auf meinem bild ist ca. 1,50 m groß. dürfte einem echten t-rex recht nahe kommen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Pterygotus
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1878
Anmeldedatum : 11.12.10
Alter : 20
Ort : Weinfelden (Schweiz)

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 9:08 am

ach so... hat etwas gross gewirckt. sry Embarassed
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rick Raptor
Teamleiter
Teamleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 08.05.08
Alter : 24
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   Mi Jan 05, 2011 11:53 am

Menasor schrieb:

was ist dann das ???

Das Bild hat einen anderen Maßstab, da entspricht ein Kästchen nicht einem Meter, sondern 0,9 Meter. Die Hüfthöhe ist wieder etwa bei 3,5 Metern und dass der Kopf diesmal in einer Höhe von 5 Metern ist, liegt daran dass er ihn nicht so gesenkt hält wie auf den anderen Diagrammen.

_________________
"Sind wir nicht alle ein bisschen Connor?"

Spoiler:
 

Ein bisschen Schleichwerbung schadet nie...
http://rickraptor105.deviantart.com/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?   

Nach oben Nach unten
 
Wie groß waren die Dinosaurier wircklich?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Die Designs der Raptoren
» Baubeginn für Dino-Park auf Rügen
» Jurassic World [DVD/Blu-Ray]
» Original Große Dinos
» Können Dinosaurier unter heutigen Umständen hier überleben?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Primeval :: Dinosaurier :: Dinosaurier Diskussionen-
Gehe zu: