Eine Seite für alle Fans der ITV Serie Primeval-Rückkehr der Urzeitmonster
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Austroraptor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Letalivenator
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 30.05.08
Alter : 23
Ort : Österreich

BeitragThema: Austroraptor   Do Jul 09, 2009 9:31 am

Austroraptor ist eine Gattung theropoder Dinosaurier aus der Gruppe der Dromaeosauridae, die während der Oberkreidezeit in Südamerika lebte. Novas et al. beschrieben Austroraptor 2008 nach einem fragmentarisch erhaltenen Skelett aus der argentinischen Provinz Rıo Negro. Diese Provinz ist bekannt für ihre zahlreichen Fossilien von herbivoren Dinosauriern. Es ist bisher nur die Typusart A. cabazai wissenschaftlich beschrieben worden.

Der Gattungsname leitet sich vom lateinischen austral „südlich“ und raptor „Dieb“ ab. Das Artepitheton der Typusart ehrt Alberto Cabaza, den Gründer des Museo Municipal de Lamarque.


Merkmale
Fossil erhalten sind Teile des Schädels, einige Hals und Rückenwirbel, Rippen, ein Oberarmknochen (Humerus) und einige Knochen der Hinterbeine. Der langgestreckte Schädel war etwa 80 Zentimeter lang, die Vorderarme waren extrem kurz. Der Kiefer war mit kleinen, konischen und ungesägten Zähnen besetzt. Austroraptor war für einen Dromaeosaurier ungewöhnlich groß und erreichte wahrscheinlich eine Länge von fünf Metern. Damit ist er der bisher größte auf der südlichen Erdhalbkugel gefundene Vertreter dieser Dinosauriergruppe.


Systematik
Austroraptor wird in die Unenlagiinae eingeordnet, eine Gruppe besonders vogelähnlicher Dinosaurier. Seine nächsten Verwandten sind Unenlagia und Rahonavis.



In Primeval ist der Austroraptor weniger vogelähnlicher, wie der Utahraptor besitzt auch der Austroraptor keine Federn in Primeval. Der Austroraptor ist nicht ganz so gefährlich wie ein Utahraptor, aber dennoch einer der tödlichsten Killer aller Zeiten.



Ein Päärchen von Austroraptoren liefern sich einen brutalen Kampf mit Carnotauren, die Raptoren schaffen es die Carnotauren zu töten, doch bevor der letzte der Carnotauren eine Klippe hinunterstürtzt zerrt er einen Raptor mit in die Tiefe, der frustrierte und trauernde überlebende Raptor gitb klägiche Rufe vor sich, und die meisten Mitglieder des Teams sehen fortan Raptoren mit anderen Augen, denn sie sind nicht nur kalte Killermaschinen sondern können ebenso trauern wie Menschen oder Primaten.

http://ngm.typepad.com/.a/6a00e0098226918833011168f05720970c-pi ( Denkt euch die Federn weg ) http://iririv.deviantart.com/art/AUSTRORAPTOR-CABAZAI-106596627
http://fc09.deviantart.com/fs38/f/2008/352/4/b/Austroraptor_scene_by_IRIRIV.jpg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Austroraptor
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» In einem Land vor unserer Zeit [Zeichentrick, Filmreihe]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Primeval :: Selbst entworfene Primeval Kreaturen :: Eure Primeval Kreaturen-
Gehe zu: